In der Schatzkammer der
SÜDWEST 2001:

 

Ein kompletter Satz der unverausgabten Olympiamarken der DDR von 1984
 (Michel I-III) !

Bilder im Großformat bitte jeweils anklicken
(je 762 x 348 Pixel, rd. 125 Kb, JPG)

Die DDR-Olympiamarken 1984

Als Reaktion auf den westlichen Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau, hatten die Ostblockstaaten ihrerseits die Olympischen Sommerspiele in Los Angeles 1984 boykottiert.

Von den insgesamt sechs Marken und ein Block, welche die Postverwaltung der DDR zu diesem Anlaß vorgesehen hatte, waren bereits drei Marken fertig und der Block teilweise gedruckt, als der Boykottbeschluß aus Moskau kam. Somit wurden die Marken nicht ausgegeben !

Da die 1984er Boykottmarken völlig motivgleich zu denen der 1988er Seoul-Olympia-Ausgabe sind (sie weisen lediglich eine andere Jahreszahl und eine andere römische Zahl der Olympiade auf), wurden sie bei der Post offensichtlich verwechselt.

Es sind nur 50 komplette postfrische Sätze der DDR Olympiamarken 1984 bekannt und zwei kmpl. angeklebte Archivsätze mit Block !

 

Weitere Informationen zur interessanten Geschichte in engl. und dt. Sprache hier !

Zurück
www.SUEDWEST-2001.de