Schüler-Malwettbewerb zur SÜDWEST 2001:

Detaillierter Ablauf der Aktion.

Erfahrungsbericht - Teil 2

von Detlev Moratz, Heidelberg © 
E-Mail: Moratz@Briefmarken-Heidelberg.de


Inhalt:  
Teil 1: Vorarbeiten, Urkunden, Präsente, Gewinne und Jury.

Teil 2:

Ergebnisse, Gewinner und Briefmarken-Block.
Teil 3: Pressemitteilung und Presseberichte.
Teil 4: Auf der SÜDWEST 2001, Zoo-Ausstellung und Buch-Präsentation.
Teil 5: Finanzierung, Fazit, Bestellmöglichkeit, Link-Zusammenstellung.

Überraschende Ergebnisse
Die Veranstalter und die Jury hatten sicher alle ihre Vorstellungen, welche Art Bilder abgegeben werden. Dies traf sicher auch auf die Masse der Einreichungen zu. Doch wurden auch Bilder gemalt und gezeichnet, die sehr ideenreich die Vorstellungskraft der 'Erwachsenen' übertrafen.
Hier nur drei Beispiele:

Eine interessante "Überschreitung des Satzspiegels". In den Zähnungsrand wurden die passenden Farben blau und lila als 'Rahmen' eingesetzt.
Von Ella Ermarth
Bild ansehen


Das Logo des Zoos wurde eindrucksvoll umgesetzt.
Von Christian Poltorazki
Bild ansehen
Die Eule aus dem Zoo-Logo mit Tierbezeichnungen als Begrenzungslinien.
Von ... (Eintrag entfernt)
Bild ansehen

Gewinnerliste

1. Platz: Eva Raschig, Heiligenbergschule, 3 BK - Bild ansehen
2. Platz: Alena Kaiser, IGH Primarstufe, 3 b - Bild ansehen
3. Platz: Janna Hofmann, Kurpfalzschule, 4 c - Bild ansehen

  4. Platz: Alessandra Smiderle, IGH Primarstufe, 4 c
  5. Platz: Paulina Mikolajozyk, Emmertsgrundschule, 4 d
  6. Platz: Ella Ermarth, Wilkensschule, 3 b
  7. Platz: Tarik Kreho, IGH Primarstufe, 3 b
  8. Platz: Käbra Babayigit, Emmertsgrundschule, 3 b
  9. Platz: Aisha Buckran, Pestalozzischule, 4 a
10. Platz: Martin Fertig, Fröbelschule, 3 c

Briefmarken-Block
Von Anfang an mit in der Planung war die Herstellung eines Briefmarken-Blockes mit den drei besten Motiven. Die Marken konnten selbstverständlich nur Vignetten sein, also ohne Frankaturkraft. Es wurde deshalb auch auf jegliche Inschrift verzichtet.
Ansonsten wurde der Block professionell auf Postwertzeichenpapier mit Gummierung gedruckt. Die Marken wurden mit gängigen Zähnung 'K14' versehen.
Die Herstellung
des Vignetten-Blocks übernahm die im Briefmarkendruck erfahrene Firma Printec (vormals "Gehringer") in Kaiserslautern (www.Printec-Media.de).
Der Druck wurde auftragsgemäß gleich nach der Wahl und der Erstellung der Druckunterlagen Anfang Juni in einer Stückzahl von 2.000 veranlasst.

Der Erlös aus dem Verkauf des Blocks ist für den Zoo Heidelberg bestimmt. Mit einem Preis von 3,50 DM (bzw. 1,80 € ab Januar 2002) wurde der Block erstmals auf der SÜDWEST 2001 im Original vorgestellt und verkauft.

Siehe auch im letzten Teil "Bestellmöglichkeit".

Zum Vergrößern anklicken
Der Block: Auflage 2.000 Stück.
Verkauf zu Gunsten des Zoos Heidelberg.

weiter mit Teil 3
www.SUEDWEST-2001.de