Zurück zur Hauptseite

Programm
Sie wolle Ihre Sammlung ausstellen ?
Bedingungen für das Ausstellen einer Sammlung
Die Belege der SÜDWEST 2001
Zurück zur Hauptseite
Hotel in der Nähe der SÜDWEST 2001
Veranstalter-Kontakt, Anschriften, etc.
Malwettbewerb Heidelberger Schüler
Wo findet die SÜDWEST 2001 statt ?
Sie befinden sich auf der Seite 'Programm '
Besondere Ausstellungs-Objekte
Die Deutsche Post und das Sonderstempel-Programm
Stände

 

Drei Tage, drei Themen !

Jeder der Veranstaltungstage stand unter einem eigenen Thema.

 

Freitag, 13. Juli 2001:   Tag der Jugend   10-18 Uhr

Am Eröffnungstag wurden die Gewinner des großen Schüler-Malwettbewerbes (zur Seite' Malwettbewerb') offiziell bekannt gegeben. Unter dem Motto: Eine Briefmarke für den Heidelberger Zoo haben sich Schülerinnen und Schüler Heidelbergs mit diesem Thema befasst (zum Zoo Heidelberg).
Natürlich gab es zum Tag der Jugend auch einen Sonderstempel und einen Sonderumschlag.
Zur Jugendgruppe-Rohrbach im BSV:  www.Briefmarken-Heidelberg.de/Jugend

Zum genauen Programm

 

Samstag, 14. Juli 2001:   100 Jahre Nobelpreis   9-17 Uhr

Eine Sonderschau widmete sich dem 100. Jahrestag der Verleihung des Nobelpreises. Dazu gab es wieder den passenden Sonderstempel. Eine Sonderganzsache der Deutschen Post und eine Postkarte erinnern ebenso an diesen Tag.
Bitte beachten Sie auch die Internetseite des Carl Bosch Museums Heidelberg !  Der Heidelberger Carl Bosch erhielt 1931 den Nobelpreis für Chemie.

Der Festabend mit großem Buffet und der Tanzband "Smile" rundeten diesen Tag ab.

Zum genauen Programm

 

Sonntag, 15. Juli 2001:   150 Jahre Baden-Marken   9-16 Uhr

Die Verleihung der Auszeichnungen der "SÜDWEST 2001" fand im Rahmen dieses Jubiläums statt. Die Sonderschau '150 Jahre Baden-Marken' wurde auch mit einem Sonderstempel und Sonderumschlag abgerundet.

Zum genauen Programm
 

Ausflugsprogramm der SÜDWEST 2001

Für alle, die etwas Abwechslung suchten, hatte der Ausrichter der "SÜDWEST 2001" ein kleines Ausflugsprogramm zusammengestellt.

1. Am "Tag der Jugend" am 13. Juli 2001 fand ein Besuch des Heidelberger Zoos statt.
Mit einem Charterbus fuhren die Teilnehmer von der Ausstellungshalle um 13.00 Uhr ca. 10 Minuten bis zum Heidelberger Zoo. Der von Carl Bosch mitbegründete "Tiergarten" mit seinen modernen Schauanlagen zählt heute zu den schönsten Zoos Deutschlands.
Ausflugsdauer: ca. 3 Stunden. Teilnahmepreis war: 10,00 DM.
2. Am 14. Juli 2001 fuhr der Charterbus um 11.00 Uhr die Teilnehmer ins Carl-Bosch-Museum.
In diesem modernen Technikmuseum, hoch über der Stadt, ist das Leben und Werk des Heidelberger Nobelpreisträgers auf über 300 qm beeindruckend veranschaulicht.
Nach einem ausführlichen Rundgang durch das Museum führte ein 10-minütiger Spaziergang hinüber zum Heidelberger Schloss. Diese wohl berühmteste Ruine der Welt hat bis heute nichts von ihrer großen Anziehungskraft auf Touristen aus aller Welt verloren. Von der Schlossterasse aus genießt man einen herrlichen Blick über die Dächer der Heidelberger Altstadt.
Ausflugsdauer inkl. Imbiss ca. 5 Stunden. Teilnahmepreis war: 10,00 DM (ohne Essen).
Zurück zur Hauptseite
www.SUEDWEST-2001.de